Stressmanagement


Wer kann von sich behaupten noch niemals gestresst gewesen zu sein?
Das Stress-Erleben wird von den meisten Menschen allgemein mit Erregung, Spannung, Angst und Ärger wahrgenommen. Viele berichten über Schweißausbrüche, Zittern, Herzklopfen, Schmerzen, Müdigkeit … Die Gedanken werden oft als immer wiederkehrend, schnell, rasend, negativ und abwertend beschrieben.
Für das persönliche Stresserleben – also wann und was uns stresst – gibt es keine objektiven Merkmale. Einzig das subjektive Bewerten einer Situation, das erlebte Übermaß an Belastung ist ausschlaggebend für das persönliche Stresserleben.
Die Vorgänge in unserem Körper bei einer Stress-Entwicklung zu verstehen, die persönlichen Stressauslöser zu erkennen und mehr Fähigkeiten zur Stress-Bewältigung zu entwickeln, sind Inhalte, die ich Ihnen im Stressmanagement anbiete.
Das Wiederentdecken der Ruhe und Gelassenheit, der Selbstakzeptanz und der eigenen Handlungsfähigkeit wirken präventiv gegen Stress.
Oft bewirkt ein Burnout ein Umdenken und Infrage stellen der bisherigen Lebenssituation und für die Betroffenen ist die Begleitung in dieser Situation zur Stärkung hilfreich und wichtig.

„Geh du voran, sagte die Seele zum Körper, denn auf mich hört er ja nicht – In Ordnung, sagte der Körper, ich werde krank werden, dann hat er Zeit für dich.“ (Goethe, aus Faust)