Empowerment – Hilfe zur Selbsthilfe


Im Allgemeinen wird Empowerment so verstanden, dass der Hilfesuchende befähigt wird, sich selbst zu helfen oder sich Hilfe zu organisieren. Diese Selbstbefähigung kann z.B. mit dem Vermitteln von Informationen oder dem Erlernen einer Entspannungstechnik geschehen.

Nach meiner persönlichen Überzeugung verfügt jeder Mensch über Ressourcen und Fähigkeiten zum Überwinden von schwierigen Lebenssituationen. Wenn wir uns aber überfordert fühlen oder gestresst sind, kann es passieren, dass wir nicht auf unser Wissen zugreifen können.

Dann braucht es manchmal nur ein wenig Unterstützung, um sich seiner Fähigkeiten wieder bewusst zu werden.

Außerdem geschieht meiner Meinung nach Lernen lebenslang, was dazu beiträgt, dass sich die Persönlichkeit des Einzelnen immer weiter entwickelt. Die Persönlichkeit eines Menschen reift erst im Laufe des Lebens heran. Dabei spielen unsere Erziehung und alle Erfahrungen unseres Lebens eine wichtige Rolle. Das Leben gibt uns viele Möglichkeiten sich seiner eigenen Schwächen und Stärken bewusst zu machen, über sich selbst nachzudenken, aus eigenen Fehlern zu lernen, zu lernen mit den eigenen Energien zu haushalten, um letztendlich Vertrauen in das Leben und in sich selbst zu entwickeln.

Für mich bedeutet Empowerment Hilfe zur Selbsthilfe. Dazu ist es meiner Meinung nach wichtig, Menschen anzuleiten, sich regelmäßig und ganz bewusst Auszeiten zu nehmen, um über sich selbst und über ihr Leben nachzudenken. Es dient der Reifeentwicklung, darüber nachzudenken, wozu wir etwas tun oder unterlassen und wie wir uns den Aufgaben des Lebens stellen können. Wer seine Ressourcen kennt und seine Fähigkeiten anzuwenden weiß, der erlebt sich als selbstwirksam.

Aus diesen Gründen beinhaltet für mich eine gute Beratung/Coaching Empowerment. Deshalb ist es mir wichtig Ihre Ziele zu kennen und Ihre Sicht der Dinge zu verstehen, um mit meinem Wissen, Können und meinen Erfahrungen einen Beitrag dazu zu leisten, diese Ziele zu erreichen.

Empowerment - Hilfe zur Selbsthilfe
„Sag es mir, und ich vergesse es;
zeige es mir, und ich erinnere mich;
lass es mich tun, und ich behalte es.“
(Konfuzius)