Professionelle Beratung in besonderen Lebenssituationen.


Steine - Beratung in besonderen Lebenssituationen | tranquiloco sandra franz

Mit schwierigen Situationen werden wir immer wieder in unserem Leben konfrontiert. Gewöhnlich sind wir auch in der Lage mit diesen Schwierigkeiten umzugehen und sie zu lösen. Dennoch ist es manchmal erforderlich professionelle Beratung in besonderen Lebenssituationen in Anspruch zu nehmen.

Unsere bisherigen Lebenserfahrungen und die daraus abgeleiteten Handlungsmöglichkeiten bestimmen häufig, wie wir mit Schwierigkeiten umgehen. Deshalb werden schwierige Lebenssituationen von verschiedenen Menschen unterschiedlich wahrgenommen. Wenn unsere bis dahin erlernten Handlungsmöglichkeiten nicht zum Lösen der schwierigen Lebenssituation führen, bewerten wird die Situation als problematisch oder gar als unlösbar.

Wir erleben bestimmte Situationen, Verhaltensweisen und manches wird dann von uns als eine große Schwierigkeit erlebt. Ebenso können auch unsere Gefühle Probleme verursachen.


Die Spur im Sand - Beratung in besonderen Lebenssituationen | tranquiloco sandra franz
Belastende Gefühle können unser Leben massiv beeinträchtigen.

Wir fühlen dann eine Überforderung und unser Körper reagiert mit Stressreaktionen.

Wie schwer das Problem für uns wiegt, hängt mit unserer Bewertung und unseren Lösungsstrategien zusammen. Wenn die uns zur Verfügung stehenden Lösungsprogramme keinen Erfolg erzielen, werden die Probleme von uns oft als „unlösbar“ eingeschätzt. So können dann im Laufe der Zeit aus manchen Schwierigkeiten eben „unlösbare“ Probleme werden. Mit einer Beratung, also dem Blick von außen, kann es leichter fallen solche Situationen aufzudecken. Mit meiner Unterstützung helfe ich Ihnen neue Fähigkeiten zu entwickeln, damit sie die Sachlage anders bewerten und eine Lösung finden können.

In besonderen Lebenssituationen treten häufig belastende Gefühle, wie Trauer, Angst, Versagensängste, Sehnsucht, Ärger, Wut oder Unsicherheit auf. Diese Empfindungen beeinträchtigen unser Leben, indem sie uns hindern, glücklich und zufrieden zu leben. Mit diesen negativen Emotionen sind wir selbst oft nicht in der Lage eine neue Perspektive und einen Lösungsansatz für die Situation zu finden. Eine professionelle Beratung wäre hier ebenfalls geeignet, um in der Situation schneller Entspannung zu finden.

Wenn sich unsere Lebensumstände tiefgreifend verändern, sprechen wir von Krisen. Diese stellen unsere bisherigen Lebensziele und Lebensabläufe komplett in Frage. Solche krisenhafte Lebenssituationen stellen uns vor die Aufgabe, uns an die neuen äußeren Bedingungen anzupassen. Auch hier kann eine professionelle Beratung helfen, dieser veränderten Situation angemessen zu begegnen und uns an die neue Situation anzupassen.

Ich helfe Ihnen mit einem individuellen Konzept, neue Perspektiven zu entwickeln, Ihre Lösungskompetenz zu erweitern und gelassener zu sein, um das Leben gut und zufrieden zu leben.

„Wenn du als einziges Werkzeug einen Hammer hast,
sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.“
(A. Maslow)